Referenten – Inhalative Applikation von Medikamenten

Dr. med. Thomas Spindler

Dr. med. Thomas Spindler studierte Medizin an der Ruhr-Universität Bochum und erlangte anschließend verschiedene berufliche Qualifikationen zum Kinder- und Jugendarzt, pädiatrischen Pneumologen, Allergologen, Reha- und Sportmediziner, Asthmatrainer und -dozent, Neurodermitistrainer und -dozent sowie Mukoviszidosetrainer. Von 2007 bis 2018 war er als Chefarzt Pädiatrie an den Fachkliniken Wangen tätig, anschließend bis 2022 als Chefarzt der Pädiatrie in der Hochgebirgsklinik Davos. Derzeit arbeitet er in der allergologisch-pneumologischen Spezialambulanz am MVZ der Klinik für Kinder- und Jugendliche in Friedrichshafen/Bodensee.


Dr. sportwiss. Robert Jaeschke

Dr. sportwiss. Robert Jaeschke absolvierte bis 1998 sein Diplomstudium der Sportwissenschaften an der Deutschen Sporthochschule Köln, daran schloss sich bis 2006 ein Promotionsstudium am Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin der DSHS Köln (Abschluss: Doktor der Sportwissenschaften). Bis 2004 war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der DSHS Köln tätig. Seit 2004 leitet er die Abteilung Patientenschulung und Therapieplanung der Rehaklinik für Kinder und Jugendliche der Fachkliniken Wangen. 2013 übernahm er die Therapieleitung in der Rehabilitationsklinik für Kinder und Jugendliche der Waldburg-Zeil Fachkliniken Wangen. Er ist aktives Mitglied der Vorstände der AG Asthmaschulung im Kindes- und Jugendalter e.V., des Kompetenznetzes Patientenschulung im Kindes- und Jugendalter e.V. sowie des Zentrums Patientenschulung und Gesundheitsförderung e.V. In zahlreichen Fortbildungen ist er in der Weiterbildung von Fachleuten im Bereich der Pädiatrie, Pneumologie, Allergologie, Patientenschulung, Gesprächsführung, Bewegungstherapie und Therapieplanung tätig.