Medikationsanalyse

Qualifikation zur Durchführung der pDL nach BAK-Curriculum

Seit Juni 2022 haben ambulant versorgte Patientinnen und Patienten, die mindestens fünf verschiedene Arzneimittel in der Dauermedikation anwenden, in der Apotheke Anspruch auf die pharmazeutische Dienstleistung (pDL) „Erweiterte Medikationsberatung bei Polymedikation“. Die Dienstleistung darf nur von speziell fortgebildeten Apothekerinnen und Apothekern erbracht werden.

Diese Online-Fortbildung auf Basis des Curriculums der Bundesapothekerkammer „Medikationsanalyse, Medikationsmanagement als Prozess“ berechtigt Approbierte zur Durchführung und Abrechnung der Medikationsanalyse im Rahmen der pDL „Erweiterte Medikationsberatung bei Polymedikation“.

In fünf Online-Vorträgen, die in freier Zeiteinteilung angesehen werden können, vermittelt Dr. Stefanie Brune die grundlegenden Kenntnisse zur Durchführung der Medikationsanalyse Typ 2a und des darauf basierenden Medikationsmanagements als Prozess. Nach erfolgreicher Absolvierung von zwei Lernerfolgskontrollen (jeweils einer LEK zu den Vorträgen 1 und 2) und Anwendung des erworbenen Wissens bei der selbstständigen Bearbeitung von zwei Fallbeispielen (Bearbeitungszeit circa 45 Minuten pro Fall, ortsunabhängig und zeitlich flexibel), bildet ein ein- bis 1,5-stündiges Live-Online-Seminar, in dem die Fallbeispiele intensiv besprochen und ausgewertet werden, den Abschluss der zertifizierten Fortbildung.

Nach der Teilnahme am Live-Online-Seminar erhalten Sie ein Fortbildungszertifikat. Diese Fortbildung ist von der Bundesapothekerkammer mit 8 Fortbildungspunkten akkreditiert.

Ihre Vorteile im Überblick:

• Individuelles Lernen, ortsunabhängig und zeitlich flexibel: Sie können sich die Lerninhalte jederzeit (unabhängig von einer Präsenz- oder Live-Online-Veranstaltung) in ihrem eigenen Lerntempo aneignen. Die Lerninhalte stehen Ihnen nach der Buchung sechs Monate lang zur Verfügung.

• Die Fallbearbeitung kann ebenfalls zeitlich unabhängig und nach eigenem Tempo erfolgen. Verschiedene Aufgabenstellungen der Referentin helfen Ihnen dabei.

• Einmal im Monat haben Sie die Möglichkeit, an dem abschließenden Live-Online-Seminar teilzunehmen, in dem die Fallbeispiele ausführlich besprochen und Ihre individuellen Fragen beantwortet werden (maximal 30 Teilnehmer*innen pro Abend).

• Nach Abschluss der Fortbildung können Sie Ihren Patient*innen die pharmazeutische Dienstleistung „Erweiterte Medikationsberatung bei Polymedikation“ anbieten und zu Lasten der Krankenkasse abrechnen. Zusätzlich erhalten Sie 8 Fortbildungspunkte für Ihr Fortbildungszertifikat, die Sie innerhalb von drei Jahren bei der zuständigen Kammer einreichen können.

• Zur optimalen Unterstützung der fünf Online-Vorträge erhalten Sie exklusiv als Teilnehmer der Online-Schulung einen verlängerten und unverbindlichen Testaccount für Scholz online (einem Produkt unserer Mediengruppe), gültig für 3 Monate. Damit können Sie während des Schulungszeitraumes Medikationsanalysen und Therapieoptimierungen in einem geführten Prozess erstellen und das gelernte praktisch Anwenden. Die Bereitstellung des Testzugangs mit dem Promo-Code wird Ihnen nach der Buchung per Mail zugesendet.

Themen:

• Teil 1: Einführung in die Medikationsanalyse und das Medikationsmanagement
  • Teil 2: Prozess der pharmazeutischen Dienstleistung „Erweiterte Medikationsberatung bei Polymedikation“ – Ansprache, Einschreibung & Datenerhebung/ -erfassung
  • Teil 3: Prozess der pharmazeutischen Dienstleistung „Erweiterte Medikationsberatung bei Polymedikation“ – Die Pharmazeutische AMTS-Prüfung & Lösungsvorschläge
  • Teil 4: Prozess der pharmazeutischen Dienstleistung „Erweiterte Medikationsberatung bei Polymedikation“ – Abschluss der pDL und Tipps für die Apothekenpraxis
  • Teil 5: Prozess der „Erweiterten Medikationsberatung bei Polymedikation“ anhand eines Fallbeispiels
  • Live-Online-Seminar mit 2 Fallbeispielen

Zu den Schulungseinheiten

Die Inhalte sind bis 6 Monate nach dem Kauf für Sie verfügbar.

Sie haben noch keinen Zugang?

Schulung Medikationsanalyse
148,- € (inkl. MwSt.)