FAQ Pflichtschulungen

Kann ich den Fortschritt der einzelnen MitarbeiterInnen sehen oder muss ich meine MA entsprechend darauf ansprechen?

Es ist nicht möglich, den Fortschritt der einzelnen MA online zu überprüfen. Die Mitarbeiter können zu jeder Pflichtschulung Wissenstests absolvieren; erst nach Beantwortung der Fragen kann man die Bescheinigung „Pflichtschulung absolviert“ herunterladen und ausdrucken. Es ist möglich, alle Bescheinigungen auf einmal zu exportieren. Die Bescheinigungen stehen ca. eine Stunde nach Beendigung des Wissenstests zur Verfügung.

Kann ich den einzelnen MitarbeiterInnen die Schulungen zuordnen, die sie machen müssen?

Der/die Apothekerinhaber/in kann keine Schulungen an einzelne MA zuweisen, er muss ihnen jeweils sagen, welche gemacht werden müssen; jede/r MA hat grundsätzlich Zugang zu allen Pflichtschulungen.

Wer legt die MitarbeiterInnen an?

Derjenige, der die Pflichtschulung bestellt, ist der Administrator und kann die MitarbeiterInnen verwalten; nur er weiß die Mail-Adressen seiner MitarbeiterInnen und kennt sein eigenes Administrator-Passwort, das ihn zur Anlage der MitarbeiterInnen berechtigt.
MitarbeiterInnen anlegen kann der Administrator in seinem Profil.

Was passiert, wenn ich mich bei der Anlage vertippt habe?

Haben Sie sich bei der Anlage des Namens vertippt, kann der jeweilige Mitarbeiter diesen selbst ändern. Haben Sie sich bei der Anlage der Mailadresse vertippt, nennen Sie uns bitte über das Kontaktformular Namen und Adresse des Mitarbeiters. Wir werden die Adresse dann gerne für Sie zurücksetzen und Sie können die Adresse neu anlegen.

Was bedeutet die Meldung “Der Benutzername existiert bereits”, wenn ich versuche, einen Mitarbeiter anzulegen.

In diesem Fall ist bereits ein Account in der Akademie für diese Mailadresse angelegt. Dies kann der Fall sein, wenn der Mitarbeitende bereits ein anderes Angebot in der Akademie gebucht hat. In diesem Fall können Sie einfach die Mailadresse im Feld “Vorhandener Mitarbeiter” eintragen.

Ich habe die Pflichtschulungen bestellt, warte aber noch auf meine Willkommensmail.

Als Besteller sind Sie automatisch Administrator Ihrer Apotheke/Filiale. Ein Administrator erhält keine zusätzliche Willkommensmail, sondern kann gleich nach der Bestellung seine MitarbeiterInnen einpflegen.

Wie geht man vor, wenn der MA keine Willkommensmail erhalten hat?

Nach der Anlage erhält jede/r MA/in einen Link, mit dem er sich einloggen kann. Der MA vergibt sich dann sein eigenes Passwort, das weder der Apothekeninhaber noch der Betreiber der Seite kennen.
Sollte der Mitarbeiter keine Mail erhalten haben, ist er trotzdem im System angelegt. Er kann er sich selbst über https://akademie.dav-medien.de/login/?action=forgot_password ein Passwort vergeben. Danach kann er sich über seine vom Admin angelegte Mail-Adresse einloggen.


Als Firmenadministrator können Sie die Mitarbeiter mit Zugriff auf die Pflichtschulungen in Ihrem Profil verwalten.

Sie haben Fragen zu den Pflichtschulungen? Dann freuen wir uns über Ihre Nachricht.