Unsere Experten

Ralf König

Ralf König studierte Pharmazie in Erlangen und Health Care Management (MBA) in Bayreuth. Er ist Beirat an der Fachhochschule OTH Amberg-Weiden im Studiengang “Digital Healthcare Management“ und beschäftigt sich begleitend intensiv mit dem Potenzial der Digitalisierung bei der Arzneimittelsicherheit. 2017 gründete er das Digitalunternehmen Curacado, um die Apotheke vor Ort beim digitalen Wandel im Handel zu unterstützen. Von 2019 bis 2021 beriet er als Director Pharmacy im health Innovation hub des BMG in einem 14-köpfigen Expertenteam Gesundheitsminister Jens Spahn bei der Digitalisierung. Seit Februar 2022 wirkt er als Gründer und Senior Advisor bei honic.eu, der deutschen Plattform für medizinische Daten und zusätzlich seit Januar 2024 mit procarement.com als Hersteller einer DIGA für Herzinsuffizienz. Ralf König ist Gründer und erster Vorsitzender des „E-Rezept Enthusiasten e.V.“, der sich der Förderung und Evaluierung der E-Rezepteinführung und Digitalisierung des Gesundheitswesens verschrieben hat.

Florian Giermann

Florian Giermann ist seit 1993 im Apothekenumfeld tätig. So war er u. a. Assistant Manager in einer großen Apotheke in Dießen am Ammersee während seines Jurastudiums, das er 2001 mit dem Zweiten Juristischen Staatsexamen am OLG München abgeschlossen hat. Danach hatte er verschiedene Positionen in den Bereichen Kundenbetreuung, Support und Vertrieb bei Unternehmen der NOVENTI Group inne. Von 2013 bis 2016 war er Geschäftsführer der awinta GmbH und bis Februar 2023 Manager und Geschäftsführer mehrerer zu NOVENTI gehörender Unternehmen. Seit 2023 ist er als strategischer Berater im Gesundheitswesen selbstständig und hat sich in den letzten Jahren als erfahrener Autor und Referent in der Apothekenbranche etabliert.

Carlos Thees

Carlos Thees ist Branchenexperte und bringt insgesamt über 25 Jahre Erfahrung im Apothekenmarkt mit, insbesondere in den Bereichen Abrechnung, Apothekensysteme und Großhandel. Seit April 2023 ist er Geschäftsführer der Unternehmen der ARZ Darmstadt Gruppe. Davor war der Wirtschaftsinformatiker knapp zehn Jahre in verantwortlichen Leitungspositionen überwiegend in Vertrieb und Marketing beim Gesundheitsdienstleister NOVENTI tätig. Seine berufliche Karriere startete Thees im pharmazeutischen Großhandel, wo er mehr als 15 Jahre u. a. verschiedene Management-Funktionen mit dem Schwerpunkt E-Business ausübte.

Florian Köster

Florian Köster studierte in Greifswald Pharmazie und übernahm nach kurzen Stationen als angestellter Apotheker 2019 die Cothenius-Apotheke in Anklam. Schnell investierte er in die Modernisierung, Automatisierung und Digitalisierung seiner Apotheke und entwickelte zudem ein strukturiertes Marketingkonzept. Mittlerweile wurden drei weitere Apotheken in den Filial-Verbund Köster‘s Apotheken aufgenommen.

Annette Sieper

Annette Sieper ist stellvertretende Apothekenleiterin der Rathaus-Apotheke Dr. Fehske. Sie ist Fachapothekerin für Allgemeinpharmazie mit Spezialisierung in Theoretischer und praktischer Ausbildung, Prävention und Gesundheitsberatung, Ernährungsberatung, Homöopathie und Naturheilverfahren, Onkologischer Pharmazie, Geriatrischer Pharmazie. Sie unterrichtet an einer PTA-Lehranstalt und an einem Berufskolleg für Pflegeberufe. Sie ist AMTS- Managerin und Mitglied in verschiedenen Fachgesellschaften (DGOP, GRPG, DGP, DPhG, GPT).

Alexander Arnold

Alexander Arnold ist seit 2017 im Bereich Produktmanagement bei der PHARMATECHNIK GmbH & Co. KG tätig. Anfangs leitete er den Bereich “Digitale Produkte”, wo er unter anderem die erfolgreichen Produkte apoTV, Click & Collect sowie die App “Meine Apotheke” verantwortete. Seit 2021 trägt er die Gesamtverantwortung als Teamleiter Produktmanagement Apotheke. In dieser Funktion liegt sein Fokus auf der Weiterentwicklung und dem Ausbau digitaler Lösungen für die Apothekenlandschaft.

Hannes Neumann

Hannes Neumann ist seit 2013 bei der gematik beschäftigt und von Beginn an als Produktmanager an der Anforderungsanalyse, Umsetzung und Einführung des E-Rezepts beteiligt.

Stefan Spieren

Stefan Spieren ist Allgemeinmediziner sowie Vorreiter auf dem Gebiet der digitalen Praxisführung und -organisation. Seine Gemeinschaftspraxis wurde 2023 mit dem German Medical Award in der Kategorie „Digitale Medizin“ ausgezeichnet. Das e-Rezept setzt er in seiner Praxis bereits seit zwei Jahren regelhaft ein und setzt auch sonst auf moderne Technologien, um die Patientenversorgung zu optimieren. Er ist Mitglied der E-Rezept Enthusiasten e.V..

Daniela von Nida

Daniela von Nida absolvierte ihr Pharmazie-Studium an der Goethe Universität Frankfurt und war danach einige Jahre angestellte Apothekerin. Seit 2014 ist sie Inhaberin der Alten Apotheke in Groß-Zimmern und seit 2019 zusätzlich Heilpraktikerin mit Schwerpunkt Darmberatung. In ihrer Apotheke setzt die ATHINA-Apothekerin bereits seit vielen Jahren auf den Einsatz von digitalen Lösungen.